Donnerstag, 22. Dezember 2016
Frohe Weihnachten?
Seit zwei Tagen bin ich im traditionellen Weihnachtsurlaub in Polen. Während der langen Autofahrt drehte sich auf den Radiostationen alles um das Berliner Attentat. Die polnischen LKWs haben immer wieder gehupt, erst später erfuhren wir, dass sie auf diese Weise den verstorbenen LKW-Fahrer Lukasz Urban erhren wollten.

Es war schön, auf den polnischen Weihnachtsmarkt zu gehen. Das Gefühl, sicher zu sein, ist sowieso eine Illusion, die mit den harten statistischen Fakten wenig zu tun hat, diese Illusion scheint aber hier einfach noch stärker zu sein als zu Hause.

Polen sind sehr froh, dass ihr Landsmann den ersten Nachrichten entgegen kein Terrorist, sondern ein unschuldiges Opfer - vielleicht sogar ein Held - war. Wenn diese Petition demnächst 40 Milionen Befürworter hat, wird es bedeuten, dass ganz Polen vor dem Computer sitzt:

https://www.change.org/p/bundespräsident-joachim-gauck-bundesverdienstkreuz-für-polnischen-lkw-fahrer-lukasz-urban

... comment

 
Ich konnte mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein polnischer LKW-Fahrer einen Anschlag auf einen deutschen Weihnachtsmarkt verübt, darum dachte ich auch zuerst, dass es sich in jedem Fall um einen Unfall gehandelt haben muss. Auf die Idee mit Diebstahl oder einem Überfall durch einen Attentäter bin ich erst im zweiten Moment gekommen oder es ging schon durch die Nachrichten, bevor ich überhaupt so weit denken konnte.

... link  

 
Niemcy i Polska zjednoczeni we wspólnym żalu.

I podpisał petycję i przekazała je w kilku językach na Facebooku do znajomych tutaj w Turcji, zgodnie D, Rosji, Korei i Ameryce Południowej. Przetłumaczony na kilka języków. Ponieważ powinien on spełniać kilka głosów i bohaterstwo Łukasza Urbana są znane pośmiertnie.

... link  

 
Liebe Rusalka,
Sie sprechen fliessend Polnisch! :-)

... link  

 
😉 Pomimo wszystkich nieszczęść na tym świecie
"Wesołych Świąt" !

... link  

 
Auch mich hat es zunächst sehr überrascht, dass ein polnischer LKW die Terrorwaffe war... Ein Unfall oder Entführung waren zwar wahrscheinlicher, aber es gibt nichts, was es nicht gibt, und auch ein polnischer Kraftfahrer konnte sich radikalisiert haben. Ich war wirklich erleichtert, als sich herausstellte, dass er kein Täter war - auch wenn die Wahrheit natürlich tragisch ist.

... link  

 
Mein herzliches Beileid! Der arme Mann wollte zu seiner Familie um das Weihnachtsfest gemeinsam feiern zu koennen... und fand den Tod in Berlin... sehr traurig :o(

... link  

 
Bitte Deutsch sprechen, wir verstehen nichts :o))))

... link  


... comment
 
Bis 40 Mill. Unterschriften zusammenkommen braucht es wohl noch etwas. Immerhin sind in 6 Tagen 40.000 Unterschriften zusammengekommen. Auch die Medien haben inzwischen über die Petition berichtet. Ein voller Erfolg 😤!

... link  

 
Oh das ist wirklich viel! :o)
Auch bei mir auf der Arbeit wurde darueber gesprochen!
Ich druecke die Daumen ;o)

... link  


... comment