Sonntag, 13. November 2016
Kinderschutz? Sorry, keine Zeit gerade!
In meiner Klinik wurde vorgestern eine 13-jährige schwangere Patientin aus Syrien aufgenommen. Ihr Mann ist 25 und hat sie mit Schmerzen in die Notaufnahme gebracht. Beide sprechen kein Deutsch und sind seit einigen Monaten hier.

Es gibt diese Mädchen im Teenageralter, die wie junge Erwachsene aussehen. Ich war selbst nicht selten über das Alter der Gebärenden in Mexiko überrascht. Frauen, die ich auf 19-20 schätzte, waren laut Personalausweis und eigenen Aussagen vierzehn.

Die junge Syrerin, die nun auf meiner Station liegt, gehört nicht zu dieser Sorte. Sie sieht wirklich wie ein schlankes, verängstigtes Kind aus.

Bei der Übergabe habe ich gleich gesagt, dass wir das Jugendamt wegen der Kinderehe informieren müssen.

Reaktionen der Mitarbeiter:

"Warum das denn? Sie sind doch verheiratet!"

"Müssen wir uns das wirklich antun? Alleine der Papierkram...!"

"Haben wir nichts anderes zu tun?"

"Verstößt es nicht gegen den Datenschutz?"

Die meisten schauten mich einfach mit einer Mischung aus rollenden Augen ("muss das echt jetzt sein?") und schweigendem Entsetzen ("wie fremdenfeindlich von ihr!") an.

Na toll, dachte ich. Wir haben ein schwangeres Kind auf der Station. Wäre es ein deutsches Kind, hätte wahrscheinlich schon der aufnehmende Arzt im Nachtdienst Polizei informiert und wir würden ihn jetzt als Held feiern. Aber das ist nur eine kleine Syrerin... und wir haben ja genug zu tun.

PS. Selbstverständlich wurde das Jugendamt informiert; man fragt sich nur, warum erst jetzt, wenn die Kleine vor Monaten schon registriert wurde...

... comment

 
Wie traurig... :o(
Umso mehr freue ich mich, einen Buerojob zu haben...
Ist eine Geburt in diesem Alter auch nicht sehr gefaehrlich?

... link  

 
das wundert mich ein bisschen - ich habe gelesen, dass alle ehen unter 14 automatisch ungültig sind? dann müsste das mädchen eigentlich vormund oder gesetzlichen betreuer haben?!

... link  

 
Liebe Sephora,

Ja, sehr junge Mütter haben höheres Risiko, während der Schwangerschaft/Geburt zu versterben oder gefährliche Komplikationen zu erleiden. Auch die Kinder junger Mütter kommen häufiger als Frühchen oder mit einem niedrigen Geburtsgewicht auf die Welt.

@Anneke: Ich war selbst überrascht! Schließlich gilt meine Patientin als Kind und somit geschäftunfähig. Wenn eine OP notwendig sein sollte, wird die Aufklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten notwendig - dann wird definitiv ein Gericht eingeschaltet werden müssen. Es wäre auch nicht logisch, dem Ehemann den Vormund zu überlassen: wie soll sich das Mädchen dann von ihm scheiden lassen? Das wäre eine absurde Situation. Abgesehen natürlich davon, dass eine 13-jährige in die Schule gehört, und nicht in den Kreissaal!

... link  

 
Ich frage mich, warum denn der Koerper ueberhaupt eine Schwangerschaft moeglich macht, wenn sie noch gefaehrlich ist! Logisch ist es von der Natur nicht :o)

... link  

 
der körper ist ein rätsel:-))) so richtig fremdenfeindlich sind in meinen augen die, die den "fremden" nicht zutrauen, bei uns anzukommen und sich anpassen zu können....aber das nur so am rande.

... link  

 
Ja, irgendwo habe ich gelesen, dass man die Leute die aus fernen Laendern nach Europa kommen als "edle Wilde" betrachtet. Da ist was dran. Und es ist auch rassistisch, auch wenn auf eine andere Weise!

... link  


... comment
 
Jetzt erinnere ich mich wieder warum ich dem deutschen Gesundheitssystem vor als 40 Jahren gesagt habe: " Ich bin denn mal weg." Gut, dass es immer noch ein paar Aufrechte gibt.

... link  

 
Das ist schockierend, geschieht aber auch sicher in anderen Fällen von Kindeswohlgefährdung im Zusammenhang von Jugendeinrichtungen, Kitas und Schulen und manchmal frage ich mich, wie oft ich wohl schon die Augen verschlossen habe. Allerdings wenn eine Kollegin schon einmal den Mund aufgemacht hätte, wäre ich lieber gestorben, als zu sagen, och nee, Jugendamt? Keinen Bock.

... link  

 
Mich aergern fast mehr die Mitarbeiter, die aus falscher Toleranz die Behoerden nicht informieren wollten! Den Ich-habe-keinen-Bock-auf-Papierkram Aspekt kann ich noch irgendwie nachvollziehen, auch wenn ich mich definitiv bei so wichtigen Sachen nicht vom inneren Schweinehund beeinflussen lassen moechte...

... link  


... comment